Heiden bekommt eine/n Klimamanger/in

Auf Antrag der Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD im Gemeinderat wurde am Mittwoch im Haupt- und Finanzausschuss einstimmig beschlossen, die Förderung einer Stelle für eine/n Klimaschutzmanager/in zu beantragen und in den Haushalts- und Stellenplan aufzunehmen.

Im Vorfeld haben wir in Gesprächen und durch Erfahrungsberichte aus anderen Gemeinden und Kreisen aufzeigen können, dass die Einrichtung einer solchen Stelle für die Gestaltung der Zukunft, insbesondere in Verantwortung für die jüngeren und kommenden Generationen extrem wichtig ist!

Unsere Entscheidungen jetzt und in den kommenden Jahren sind entscheidend, ob und wie wir die Klimakrise bewältigen! Wenn der jetzige CO2 Ausstoß so beibehalten würde, wäre unser Restbudget für eine 1,5°C Erderwärmung in weniger als 8 Jahren aufgebraucht.

Daher freuen wir uns sehr, dass wir in Heiden aktiv voran gehen!

Für die Heidener Bürger bedeutet ein/e Klimaschutzmanager/in eine kompetente Schnittstelle für alle Fragen im Bereich Klimaschutz, Klimafolgenanpassung und Umstellung auf CO2 Neutralität. Hier gibt es Hilfe im Förderdschungel und kompetente Antworten auf alle Fragen.

Nur wenn Verwaltung und Bürger an einem Strang ziehen, ist diese Jahrhundertaufgabe zu schaffen. Von einem Klimamanager erwarten wir einen wichtigen Beitrag für die Gestaltung dieses Wegs. Ein lebenswertes Heiden muss dabei unser aller Ziel bleiben. Wenn uns das gelingt, haben wir alles richtig gemacht….“

Wenn uns das gelingt, haben wir alles richtig gemacht.

Packen wir es an, für ein nachhaltiges, lebenswertes, buntes Heiden!