Liste des OV Heiden zur Kommunalwahl 2020

Frank Jordan



Ich bin 65 Jahre, Vater von 2 Töchtern.
Studienabschlüsse: Diplomagraringenieur und Master of Laws (M.LL.).

Seit 2011 bin ich in Heiden selbstständig als rechtlicher Berufsbetreuer, Nachlass-pfleger und Erbenermittler tätig.

Zusätzlich bin ich nebenberuflich seit 2007 als Honig- und Bestäubungsimker aktiv und ehrenamtlich im Vorstand der Vereinigung der Bestäubungsmker in Deutschland e.V.

Nach dem Studium der Agrarwissenschaft arbeitete ich als Unternehmens- und Organisationsberater in den so genannten „fünf neuen Bundesländern“, später als Geschäftsführer eines Landschaftsbau- und Abbruchunternehmens. Danach schloss sich eine freiberufliche Tätigkeit als Projektleiter für ein französisches Unternehmen an, 2003-2007 als Assistent der Geschäfts-führung eines Speditionsunternehmens. In 2011 bin ich aus privaten Gründen ins Münsterland nach Heiden umgesiedelt.

Anlässlich der Europawahlen bzw. der Ergebnisse der Europawahl habe ich mich entschlossen, den Ortsverband Heiden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu reaktivieren. Maßgebend für diesen Schritt war das Wahlergebnis der AfD  in Heiden (6 % der Stimmen).

Ich werde auf demokratischem Weg und durch Sachpolitik dieser Partei politisch etwas entgegensetzen.

Durch meine Verbundenheit mit der Natur werde ich mich dafür einsetzen, den Stellenwert von Natur- und Klimaschutz in Heiden deutlich nach vorne zu bringen.

Aus meiner Tätigkeit als rechtlicher Betreuer erlebe ich häufig, dass Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen ihre Angelegenheiten nicht mehr regeln können, nicht ausreichend unterstützt werden. Für deren Unterstützung werden ich mich einsetzen.

Diese Ziele werde ich im Gemeinderat aktiv verfolgen.

Friederike
Sanne-Groppe

Ich bin 59 Jahre, verheiratet, habe drei Töchter, einen Sohn und drei Enkel.

Beruf: Dozentin für Umweltbildung, staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin.

Ehrenamtlich engagiere ich mich seit früher Jugend im Umweltschutz. Vor ca. 30 Jahren bin ich zusätzlich im Bereich soziale Gerechtigkeit tätig. Diese beiden Bereiche sind nach den Veränderungen der letzten Jahre untrennbar miteinander verbunden.

Meine Erfahrungen aus der ehrenamtlichen und der beruflichen Arbeit werde ich in die Lokalpolitik einbringen.

Heiden soll noch lebens- und liebenswerter werden.

Ich unterstütze als parteilose Kandidatin den OV Heiden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Silvia Kutsch

Ich bin 44 Jahre und Mutter von drei Kindern.

Ich bin examinierte Altenpflegerin und arbeite seit zwei Jahren im Haus St. Josef als Fachkraft für soziale Betreuung und als Altenpflegerin.

Zuvor war ich mit meinem Mann 15 Jahre selbständig im Bereich Einzelhandel u. Systemgastronomie.

Nebenher ist Ehrenamt für mich immer sehr wichtig gewesen: In der Kirchengemeinde, in Kindergarten, in der Schule oder im Reit-verein.

Seit einem Jahr ist auch der Klimaschutz mit FridaysForFuture und ParentsForFuture in die Familie gekommen.

Durch meine vielfältigen Erfahrungen stehen für mich zum einen Klimaschutz, nachhaltiges Wirtschaften und praktischer Umweltschutz ganz vorne auf der Agenda.

Zweitens kommen soziales Handeln, Integration aller Alters- und sozialen Struk-turen, Schutz der Schwächeren und Sorge um deren Teilhabe am sozialen Leben dazu.

Ich bin ein Mensch der Praxis, der versucht, einfach und schlicht etwas zu bewegen. Ich bin immer gesprächsbereit und offen für alle Ideen. Trotzdem verliere ich nie mein Ziel aus den Augen.

Ich freue mich, wenn ich in Heiden im Gemeinderat auch an den für mich wichtigen Themen mitarbeiten und in die richtige Richtung lenken kann!

Thomas Freimuth

Ich bin 64 Jahre alt und wohne mit meiner Frau seit 1984 in Heiden.  Wir haben zwei erwachsene Kinder und einen Hund.

Nach meinem Lehramtsstudium in den Fächern Physik und Mathematik habe ich als Entwicklungsingenieur bei der Siemens AG im Bereich „Private Kommunikationssysteme“ 25 Jahre in verschiedenen Positionen gearbeitet: Softwareentwicklung, Ländereinführung von TK-Systemen, Test und Leitung des Produktsupports sowie Projektleitungen.

Dabei habe ich sowohl im europäischen Ausland als auch in USA, Asien und Israel gearbeitet.

Kontakte mit Menschen unterschiedlicher Hautfarbe, Sprache und Kultur gehörten zum Alltag. Interkulturelle Konflikte, Feindseligkeiten oder gar Rassismus sind für mich völlig inakzeptabel.

Die letzten zehn Jahre meines Berufslebens habe ich als Mathematik- und Physiklehrer am Remigianum in Borken erlebt. Der erfrischende Umgang mit jungen Menschen und die Förderung der Schüler*innen waren mir immer ein wichtiges soziales Anliegen.

Seit einem Jahr bin ich im Ruhestand und kann mich nun ganz dem privaten Umweltschutz und meinen Bienen widmen.

Als im letzten Jahr die jungen Leute die FFF-Bewegung in Gang brachten und ich feststellte, wie viele intelligente junge Menschen sich hier einsetzen (viele davon waren ehemalige Schüler), war für mich klar, dass ich hier nicht abseits  stehen konnte.

Ich trat in den Ortsverband Heiden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN  ein und möchte ab kommendem Herbst aktiv im Gemeinderat mitarbeiten.

Martin Winkler

Ich bin 62 Jahre, verheiratet, habe zwei Töchtern und drei Enkelkinder. Beruf: Dipl.- Ing. Maschinenbau.

Geboren und aufgewachsen bin ich gemeinsam mit sechs Geschwistern in der Nähe von Frankfurt am Main in einem gemischten sozialen Umfeld. .

Von meinen 26 Jahren in der Lebensmittelindustrie verbrachte ich mehr als die Hälfte im europäischen Ausland. Meine Kinder wurden in den Niederlanden geboren.
Eine Versetzung führte mich vor mittlerweile über 30 Jahren ins schöne Münsterland. Dank der tollen Nachbarschaft in Heiden fühlten wir uns als Familie ganz schnell zuhause.

In 2010 machte ich mein altes Hobby Energieeffizienz zum Beruf und arbeite seitdem als Energieberater im Gewerbe.

Seit 2005 engagiere ich mich ehrenamtlich in der Entwicklungshilfe. Die im Ausland erfahrene Toleranz und Gastfreundschaft versuche ich im Sprachunterricht und Coaching für Geflüchtete ein Stück zurückzugeben.

Der anstehende Ruhestand eröffnet die Möglichkeit, mich als parteiloser Bürger in die Gestaltung der Zukunft unserer Gemeinde einzubringen.

Fragen der langfristigen Gestaltung unseres Zusammenlebens im Bereich Bau, Planung und Umwelt sind mir sehr wichtig.

Ich stehe für Realismus in Fragen der Energiewende. Wir müssen uns anstrengen, um unsere Erde auch für nachfolgende Generationen lebenswert zu erhalten.

Es lohnt sich, in der Lokalpolitik für diesen Weg zu streiten – und zu einigen. Dafür werde ich mich mit meiner Lebenserfahrung einsetzen.

Gabi Berger

Ich bin Mutter von drei erwachsenen Kindern und wir wohnen seit 34 Jahren sehr gerne in Heiden.

Als Agraringenieurin habe ich u.a. im Bereich Forstwirtschaft und Gartenbau gearbeitet.

Seit vielen Jahren bin ich als Gartenberaterin bei der Firma Compo beschäftigt und im Praxisbereich des Kindergartens St Georg als Gärtnerin.

Daneben engagiere ich mich im Verein „Heiden wir helfen e.V.“ (der Kirchengemeinde) und als Vorsitzende der „BRH Rettungshundestaffel Münsterland e.V.“

In allen Lebensbereichen sind mir schon immer als absolut vorrangig wichtig gewesen: Nachhaltigkeit, Artenvielfalt (Biodiversität) und das respektvolle Miteinander.

Ich habe mich deshalb entschlossen, diese wichtigen Ziele auch auf politischer Ebene für meine Heimat Heiden tatkräftig zu unterstützen.

In der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sehe ich hierfür die besten Voraussetzungen.

Michael Kutsch

Ich bin 53 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder.

Meine Kinder haben mich zum Umdenken im Bereich Umweltschutz, Nachhaltig-keit und Klimaschutz gebracht.

Dass sich etwas ändern muss, habe ich schon früher gemerkt. Aber erst durch die Kinder wurde mir bewusst, dass wir mit ihrer Zukunft spielen.

Deshalb habe ich mich entschlossen, mich neben meinen anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Kirchengemeinde auch politisch zu engagieren.

Durch berufliche Erfahrungen sowohl als Angestellter als auch als Arbeitgeber habe ich verschiedene Blickwinkel kennen gelernt.

In zahlreichen Gesprächen z.B. mit meinen Kunden wurde mir klar, dass Ver-änderungen im Bereich erneuerbare Energien und Mobilität nur dann ange-nommen werden, wenn sie auch für alle bezahlbar sind.

Damit diese Ziele erreicht werden können, werde ich mich aktiv einbringen.

Lore Lakenbrink

Ich bin 69 Jahre alt, verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und vier Enkel.

Ich war Lehrerin u.a. mit den Fächern Hauswirtschaft und Biologie.

Seit 30 Jahren wohnen wir in Heiden. Seit einem Jahr bin ich Mitglied bei den GRÜNEN.

Bereits im Jahr 1970 habe ich an der Landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Bonn von der Bedeutung der Ökologie gehört.

Ab 1980 habe ich unseren Garten nach biologischen Richtlinien bearbeitet (Kräuter- Gemüse- und Blumenanbau).

Für grüne Ideen wie Klimaschutz, Ausbau erneuerbarer Energien, Friedenspädagogik, gesunde Ernährung, Förderung ökologischer Landwirtschaft und Pflege der Artenvielfalt werde ich mich einsetzen, weil mir diese sehr am Herzen liegen.

Verwandte Artikel